Wie gehen wir am besten mit starker Hitze um?

Sommer, Sonne, Hitze – derzeit geht es in vielen Teilen Europas heiß her. Auch in Deutschland kratzt das Thermometer bereits an der 40-Grad-Marke. Nun fragen sich viele von uns natürlich, was wir gegen diese unerträgliche Hitze machen können? Im folgenden Beitrag haben wir daher ein paar Tipps aufgelistet, die euch dabei helfen, diese Hitzewelle gut zu überstehen.

1. Ausreichend trinken

Ganz wichtig bei hohen Temperaturen: viel trinken. Idealerweise nehmt ihr über den Tag verteilt etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu euch. Denn sobald der Schweiß über die Hautoberfläche verdunstet, wird zwar unser Körper gekühlt, gleichzeitig gehen aber auch wichtige Elektrolyte-Vertreter wie Kalium, Kalzium und Magnesium verloren. Um diesen Mineralstoffverlust wieder rechtzeitig auszugleichen, müssen wir natürlich ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen. Besonders gut geeignet hierfür sind Mineral- oder Leitungswasser. Aber auch Tees und Saftschorlen können den Durst löschen.

Vermeiden solltet ihr allerdings zuckerhaltige Getränke. Abgesehen davon solltet ihr darauf achten, dass die aufgenommene Flüssigkeit nicht zu kalt ist, sondern lauwarm: Um den Verdauungstrakt zu erwärmen, muss nämlich erneut mehr Energie erzeugt werden, was wiederum neue Wärme entstehen lässt.

2. Körperliche Anstrengung vermeiden

Wer auf sportliche Aktivitäten im Sommer nicht verzichten möchte, sollte diese, wenn möglich in den frühen Morgenstunden oder zur Not auch abends abhalten. So ist es meist wieder etwas kühler und der Körper wird nicht unnötig mit noch mehr Hitze belastet. Gerade an heißen Tagen solltet ihr auf körperliche Anstrengung rund um die Mittagszeit möglichst verzichten, da die Sonneneinstrahlung hier am stärksten ist.

Auch im Sommer ist eine richtige Ausstattung beim Sport wichtig: Idealerweise verwendet ihr hierfür Sportkleidung aus Funktionsfasern, die den Schweiß richtig ableiten und schnell nach draußen befördern. Vergesst aber gerade beim Sport nicht auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Auch ein hoher Lichtschutzfaktor sollte nicht fehlen, besonders wenn ihr auf den Bergen oder in der Nähe von Wasser unterwegs seid.

3. Leicht essen

Nicht nur eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist an heißen Tagen wichtig, auch auf eine richtige Ernährung solltet ihr achten. Optimal sind mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt. Gut eignen sich hierfür Salate oder Gemüsepfannen. Aber auch frische Früchte mit einem hohen Wasseranteil sind für zwischendurch ideal. So gleicht ihr euren Mineralstoffverlust, der sich durch das Schwitzen ergibt, spielend leicht wieder aus.

Empfehlenswert sind beispielsweise Tomaten, Zucchini, Gurken, Erdbeeren sowie Pfirsiche. Auf schwer bekömmliche und fettige Mahlzeiten solltet ihr an heißen Tagen lieber verzichten.

4. Wohnung kühl halten

Nichts ist an heißen Sommertagen unangenehmer als eine noch heißere Wohnung. Um dies zu verhindern, solltet ihr nur spätabends und früh am Morgen lüften, denn da ist die Luft verhältnismäßig kühl. Tagsüber ist es von Vorteil, die Wohnung mit Rollläden oder Vorhängen abzudunkeln, damit die Hitze auch wirklich draußen bleibt.

Die ideale Temperatur zum Ein- und Durchschlafen liegt bei etwa 18° C, im Sommer liegt diese allerdings deutlich darüber. Gerade in Schlafräumen ist es deshalb wichtig, diese möglichst kühl zu halten. Außerdem solltet ihr alle unnötigen Elektrogeräte abstecken, da diese selbst im Stand-by-Modus noch Energie in Form von Wärme ausstrahlen.

Foto: Pixabay / geralt
  • Sprechzeiten

    Mo-Do 7.30 - 17.00 Uhr
    Fr 7.30 - 16.00 Uhr
    Weitere Sprechzeiten
    nach Vereinbarung.

    Friedenstraße 14
    97421 Schweinfurt
    Tel. 09721 - 7015-0
    Fax 09721 - 7015-25

    Rückruf?

    Mitglied im
    gesundheitsnetz-st-josef.png

  • News

    <strong>Diabetes bei Kindern - gibt es Warnsignale?</strong>
    Was darf ich bei Zöliakie essen?
    <strong>Leere Kalorien und warum sie so problematisch für Diabetiker sind</strong>
    <strong>Möglichkeiten der Blutzuckerkontrolle für Diabetiker</strong>
    <strong>Diabetiker und die Herausforderungen in der Dunkelheit des Winters</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für die Darmgesundheit</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für Diabetiker</strong>
    <strong>Lupinen-Kaffee: Eine Kaffeealternative mit vielen Vorzügen</strong>
    Bohnen sind gut für den Darm und auch für den Blutzucker
    <strong>Wintergemüse Kohl - Warum er bestens für Diabetiker geeignet ist</strong>
    <strong>Warum Yoga für Diabetes-Patienten viel bringt</strong>
    <strong>Sport im Kalten mit Diabetes. Was muss man beachten?</strong>
    <strong>Ist Dinkel bei Diabetes besser?</strong>
    Die Folgen von Diabetes
    <strong>Diabetes - Besserer Schlaf für bessere Werte</strong>
    <strong>Diabetes und Thrombosen</strong>
    <strong>Magenschutz - Protonenpumpenhemmer</strong>
    <strong>Faktencheck: Brot bei Diabetes</strong>
    <strong>Fleischersatz - ist er grundsätzlich gesund?</strong>
    <strong>Diabetische Neuropathien: Herausforderungen und Hoffnung durch multimodale Schmerztherapie</strong>
    <strong>Die Kunst des Gemüsefermentierens und seine positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit</strong>
    Wie sich Diabetes und psychische Störungen beeinflussen
    Insulinresistenz nach dem Essen?
    <strong>Pflasterkunde bei Diabetes</strong>
    <strong>Der Hambach Night Run 2023 - Eine Nacht voller Laufbegeisterung</strong>
    <strong>Wenn Diabetes unter die Haut geht</strong>
    <strong>Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes: Ursachen und Maßnahmen zur Gewichtssteigerung</strong>
    <strong>So gelingt der Kita-Start mit Typ-1-Diabetes</strong>
    <strong>Vorfreude aufs Schwimmbad: Worauf Diabetiker*innen achten sollten</strong>
    <strong>Schluss mit Panik! Eine Anleitung zur sicheren Bewältigung von Diabetes-Pannen</strong>