Ernährung: welche Öle sind gesund?

Fett besitzt nicht den besten Ruf. Allerdings machen Fette nicht automatisch dick, sondern sind unverzichtbar für unsere Ernährung. Aber es kommt dabei auf die richtige Kombination an.

Fette als wichtige Bausteine für den Körper

Fette sind nicht nur Dickmacher, sondern wichtige Bausteine unserer Ernährung. Folgende Körperfunktionen werden durch die Fettaufnahme unterstützt:

• Hormonbildung
• Stoffwechselfunktionen
• Gesundheit der Zellen
• Vitaminaufnahme

Fette kommen in pflanzlichen wie tierischen Lebensmitteln vor und sind aus Fettsäuren aufgebaut. Anhand der chemischen Zusammensetzung der Kohlenstoffatome lassen sich Fette wie folgt unterteilen:

Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind lebenswichtig

Einfach ungesättigte Fettsäuren kann der Körper selbst produzieren. Sie müssen daher nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen.

Vorkommen:

• Olivenöl
• Rapsöl
• Nüsse
• Avocados

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Der Körper kann diese Fette nicht oder nur in geringen Mengen selbst herstellen. Die wichtigsten Fettsäuren sind die Omega-3-Fettsäure (Alpha-Linolensäure) und die Omega-6-Fettsäure (Linolsäure).

Vorkommen:

• Omega-3-Fettsäure: Leinöl, Rapsöl, Olivenöl, Fisch
• Omega-6-Fettsäure: Sonnenblumenöl, Distelöl

Gesättigte Fettsäuren können in Maßen auf den Tisch kommen

Gesättigte Fettsäuren kommen vorwiegend in tierischen Nahrungsmitteln vor. Dazu zählen Milch, Butter und Käse, aber auch Wurst. Gesättigte Fette sind nicht uneingeschränkt gesund, können aber in Maßen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit besitzen.

Diese Fette unterstützen verschiedene Stoffwechselprozesse und stellen einen Schutz für die inneren Organe dar. Wer über einen längeren Zeitraum zu viele gesättigte Fette zu sich nimmt, schadet seiner Gesundheit. Eine Erhöhung des LDL-Cholesterinwertes tritt ein. „Schlechtes Cholesterin“ stellt ein Risiko dar und kann dem Herz und dem Gefäßsystem schaden. Ein Gastroenterologe kann dies mit speziellen Untersuchungen feststellen.

Hände weg von Transfetten!

Transfette zählen zu den gesättigten Fettsäuren. Sie entstehen, wenn Öl zu lange erhitzt oder künstlich gehärtet wird. Industrielle Fertigprodukte, Backwaren, Süßigkeiten oder Fast Food sind reich an Transfetten.

Gehärtete Fette wirken sich negativ auf die Blutwerte aus, treiben den Cholesterinspiegel in die Höhe und schaden dem Darm. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht sich für ein generelles Verbot von Transfetten stark. Seit April 2021 gilt eine Obergrenze für Transfette. In 100 Gramm Fett in Nahrungsmitteln dürfen nur noch maximal zwei Gramm Transfette enthalten sein.

Tipp: In 100 Gramm Chips sind sieben Gramm Transfette enthalten. Bereits ab fünf Gramm täglich steigt, laut WHO, das Risiko für koronare Herzkrankheiten.

Foto: Pixabay / congerdesign
  • Sprechzeiten

    Mo-Do 7.30 - 17.00 Uhr
    Fr 7.30 - 16.00 Uhr
    Weitere Sprechzeiten
    nach Vereinbarung.

    Friedenstraße 14
    97421 Schweinfurt
    Tel. 09721 - 7015-0
    Fax 09721 - 7015-25

    Rückruf?

    Mitglied im
    gesundheitsnetz-st-josef.png

  • News

    <strong>Diabetes bei Kindern - gibt es Warnsignale?</strong>
    Was darf ich bei Zöliakie essen?
    <strong>Leere Kalorien und warum sie so problematisch für Diabetiker sind</strong>
    <strong>Möglichkeiten der Blutzuckerkontrolle für Diabetiker</strong>
    <strong>Diabetiker und die Herausforderungen in der Dunkelheit des Winters</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für die Darmgesundheit</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für Diabetiker</strong>
    <strong>Lupinen-Kaffee: Eine Kaffeealternative mit vielen Vorzügen</strong>
    Bohnen sind gut für den Darm und auch für den Blutzucker
    <strong>Wintergemüse Kohl - Warum er bestens für Diabetiker geeignet ist</strong>
    <strong>Warum Yoga für Diabetes-Patienten viel bringt</strong>
    <strong>Sport im Kalten mit Diabetes. Was muss man beachten?</strong>
    <strong>Ist Dinkel bei Diabetes besser?</strong>
    Die Folgen von Diabetes
    <strong>Diabetes - Besserer Schlaf für bessere Werte</strong>
    <strong>Diabetes und Thrombosen</strong>
    <strong>Magenschutz - Protonenpumpenhemmer</strong>
    <strong>Faktencheck: Brot bei Diabetes</strong>
    <strong>Fleischersatz - ist er grundsätzlich gesund?</strong>
    <strong>Diabetische Neuropathien: Herausforderungen und Hoffnung durch multimodale Schmerztherapie</strong>
    <strong>Die Kunst des Gemüsefermentierens und seine positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit</strong>
    Wie sich Diabetes und psychische Störungen beeinflussen
    Insulinresistenz nach dem Essen?
    <strong>Pflasterkunde bei Diabetes</strong>
    <strong>Der Hambach Night Run 2023 - Eine Nacht voller Laufbegeisterung</strong>
    <strong>Wenn Diabetes unter die Haut geht</strong>
    <strong>Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes: Ursachen und Maßnahmen zur Gewichtssteigerung</strong>
    <strong>So gelingt der Kita-Start mit Typ-1-Diabetes</strong>
    <strong>Vorfreude aufs Schwimmbad: Worauf Diabetiker*innen achten sollten</strong>
    <strong>Schluss mit Panik! Eine Anleitung zur sicheren Bewältigung von Diabetes-Pannen</strong>