Arbeits- oder Schulweg – warum wir ihn besser zu Fuß zurücklegen

Viele von uns fahren tagtäglich mit Bus, Bahn oder dem eigenen Auto zur Arbeit beziehungsweise in die Schule. Weshalb wir uns aber viel öfter zu Fuß auf den Weg machen sollten, erfahren Sie hier.

1. Stressreduzierung
Die Fahrt mit Bus, Bahn oder Auto kann ziemlich anstrengend sein: Während einer Autofahrt regen wir uns viel zu häufig über andere Verkehrsteilnehmer auf oder stehen eine gefühlte Ewigkeit im Stau. Im Bus und Bahn können vor allem unsere Mitreisenden ganz schön auf die Nerven gehen, wenn sie zum Beispiel mit lauten Telefongesprächen ihre Umgebung unterhalten. Und natürlich stressen Verspätungen, durch die wir unter Zeitdruck geraten. Gehen wir aber zu Fuß zur Arbeit oder in die Schule, kommen wir meist mit sehr viel weniger Personen in Berührung. Zudem fallen Stau Situationen und Verspätungen völlig weg. Stattdessen reduzieren wir Stress, indem wir unseren Fokus auf unsere Umgebung und die Natur legen. Mit etwas Übung geraten wir sogar in eine Art Meditation, die unsere Sorgen vergessen lässt.

2. Verbesserung von Fitness und Beweglichkeit
Sitzen wir den ganzen Tag, fühlen wir uns abends oft unbeweglich und verspannt. Durch die einseitige Haltung verkürzen sich unsere Muskeln. Es kommt zu einem erhöhten Muskeltonus, was auf die Dauer gesehen zu Fehlhaltungen führen kann. Sitzen wir anschließend erneut in Bus, Bahn oder Auto, verstärken wir nur unsere Problematik. Gehen wir zu Fuß nach Hause, aktivieren wir hingegen unsere müden Muskeln und lösen Verspannungen. Zusätzlich regen wir den Blutfluss an und steigern unsere Kondition.

3. Gewichtsreduzierung
Es liegt auf der Hand: Gehen verbrennt mehr Kalorien als Sitzen und macht uns somit schlank. Selbst kurze Strecken zur Arbeit oder Schule reichen aus, um unsere Fettverbrennung anzuregen und ein paar Pfunde schmelzen zu lassen. Machen wir dies regelmäßig, wird es uns außerdem gelingen, das verlorene Gewicht leichter zu halten.

4. Steigerung der Lungenfunktion
Ein weiterer Vorteil des Zufußgehens ist, dass wir ein leistungsfähigeres Atmungssystem erhalten.
Dazu kommt es, weil wir unsere Muskeln durch das Zufußgehen aktivieren. Für die Produktion dieser Bewegungsenergie benötigen unsere Zellen jedoch Sauerstoff. Die Folge: Unsere Atmung vertieft sich, wodurch wir mehr Sauerstoff einatmen und gleichzeitig unser Lungenvolumen trainieren.

5. Reduzierung der Umweltbelastung
Je seltener wir das Auto benutzen, umso besser ist es für die Umwelt, da weniger Schadstoffe in die Luft gelangen.
Das Benutzen von Bus und Bahn stellt zwar eine gute Alternative dar, weil gleichzeitig viele Menschen transportiert werden können. Zu Fuß ist es aber am allerbesten, da dabei keinerlei Schäden an unserer Umwelt entstehen.

6. Speziell für Kinder: Kommunikationsmöglichkeit
Vielen Eltern fahren Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, sei der Weg auch noch so kurz. Ein Fehler, denn mit dem Fußweg geht auch Kommunikation einher. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, denn mit Freunden über den letzten Tag und die Erlebnisse zu reden entspannt und bringt uns auf andere Gedanken.

Fazit
Wie Sie sehen gibt es einige gute Gründe, weshalb wir unseren Arbeits- oder Schulweg immer öfter zu Fuß zurücklegen sollten.

Foto: Pixabay / Fotorech
  • Sprechzeiten

    Mo-Do 7.30 - 17.00 Uhr
    Fr 7.30 - 16.00 Uhr
    Weitere Sprechzeiten
    nach Vereinbarung.

    Friedenstraße 14
    97421 Schweinfurt
    Tel. 09721 - 7015-0
    Fax 09721 - 7015-25

    Rückruf?

    Mitglied im
    gesundheitsnetz-st-josef.png

  • News

    <strong>Diabetes bei Kindern - gibt es Warnsignale?</strong>
    Was darf ich bei Zöliakie essen?
    <strong>Leere Kalorien und warum sie so problematisch für Diabetiker sind</strong>
    <strong>Möglichkeiten der Blutzuckerkontrolle für Diabetiker</strong>
    <strong>Diabetiker und die Herausforderungen in der Dunkelheit des Winters</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für die Darmgesundheit</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für Diabetiker</strong>
    <strong>Lupinen-Kaffee: Eine Kaffeealternative mit vielen Vorzügen</strong>
    Bohnen sind gut für den Darm und auch für den Blutzucker
    <strong>Wintergemüse Kohl - Warum er bestens für Diabetiker geeignet ist</strong>
    <strong>Warum Yoga für Diabetes-Patienten viel bringt</strong>
    <strong>Sport im Kalten mit Diabetes. Was muss man beachten?</strong>
    <strong>Ist Dinkel bei Diabetes besser?</strong>
    Die Folgen von Diabetes
    <strong>Diabetes - Besserer Schlaf für bessere Werte</strong>
    <strong>Diabetes und Thrombosen</strong>
    <strong>Magenschutz - Protonenpumpenhemmer</strong>
    <strong>Faktencheck: Brot bei Diabetes</strong>
    <strong>Fleischersatz - ist er grundsätzlich gesund?</strong>
    <strong>Diabetische Neuropathien: Herausforderungen und Hoffnung durch multimodale Schmerztherapie</strong>
    <strong>Die Kunst des Gemüsefermentierens und seine positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit</strong>
    Wie sich Diabetes und psychische Störungen beeinflussen
    Insulinresistenz nach dem Essen?
    <strong>Pflasterkunde bei Diabetes</strong>
    <strong>Der Hambach Night Run 2023 - Eine Nacht voller Laufbegeisterung</strong>
    <strong>Wenn Diabetes unter die Haut geht</strong>
    <strong>Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes: Ursachen und Maßnahmen zur Gewichtssteigerung</strong>
    <strong>So gelingt der Kita-Start mit Typ-1-Diabetes</strong>
    <strong>Vorfreude aufs Schwimmbad: Worauf Diabetiker*innen achten sollten</strong>
    <strong>Schluss mit Panik! Eine Anleitung zur sicheren Bewältigung von Diabetes-Pannen</strong>