Joghurt als Medizin: Darmflora unterstützen

Probiotika kommen in milchsauren Produkten wie Kefir, Buttermilch und natürlich Joghurt vor. Zudem kann mit probiotischem Joghurt einer Infektion mit dem Bakterium Clostridium defficile vorgebeugt werden, wenn zum Beispiel eine Behandlung mit Antibiotika erfolgt.

Was ist der Unterschied zwischen normalem und probiotischem Joghurt?

Probiotischer Joghurt enthält besondere probiotische Milchsäurebakterien, mit denen er zusätzlich angereichert wird. Die grundsätzlich in jedem Joghurt enthaltenen Bakterienkulturen sind in der Lage, den natürlichen Milchzucker, die Laktose, zu fermentieren, damit aus Milch Joghurt wird. Die dickflüssige Konsistenz entsteht durch die Mikroorganismen. Ebenso der typische säuerliche Geschmack.
Probiotischer Joghurt wird zusätzlich mit lebenden Bakterienstämmen angereichert. Dadurch sollen vermehrt Bakterien in der Lage sein, die Magensäure zu überleben, was ein Ansiedeln im Darm ermöglicht und für eine gesunde Darmflora sorgen kann.

Zur Erklärung Was ist die Darmflora, die intestinale Mikrobiota, wie Mediziner sagen?

Gemeint ist die gesamte Welt der Mikroorganismen, die im Darmtrakt lebt. Diese setzt sich aus 99 % Bakterien sowie Hefepilzen und Viren zusammen. Die höchste Bakteriendichte findet sich im Dickdarm, die geringste im Magen. Etwas höher ist sie bereits im Dünndarm.

Beeinflusst wird die Entwicklung der Darmflora bereits vorgeburtlich durch die Gene. Folgend nehmen der Geburtsweg und die erste Nahrung mit Stillen oder Flaschennahrung großen Einfluss. Im Laufe des Heranwachsens und Lebens gehören die Ernährung, das Vorliegen von Darminfekten, das Alter sowie der Gesundheitszustand insgesamt und die Einnahme von Medikamenten (insbesondere Antibiotika, Kortison, Säureblocker und Schmerzmittel) zu den Einflussfaktoren für eine gesunde oder erkrankte Darmflora. Die erkrankte Darmflora sollte ein staatlich geprüftet Heilpraktiker oder ein Gastroenterologe behandeln.

Gesünderer Darm durch Probiotika: Die Wissenschaft ist gespalten.

Einer Studie ist zu entnehmen, dass die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Darmtrakt nicht nachweislich durch die Bakterienkulturen verändert wurde. Auch bei Labormäusen in keimfreier Umgebung konnten keine Joghurtkulturen im Darmbereich nachgewiesen werden.

Die lebenden Bakterien im probiotischen Joghurt hatten aber einen positiven Effekt auf die Darmmikroben der Mäuse. Die Enzyme für die Verdauung der Kohlenhydrate zeigten sich wesentlich aktiver. Später zeigte sich dieses Ergebnis auch beim Menschen. Es wird deshalb weiterhin angenommen, dass Kohlenhydrate in Verbindung mit probiotischem Joghurt besser aufgespalten und verdaut werden.

Weitere Studien sollen ergeben haben, dass probiotischer Joghurt das „schlechte“ LDL-Cholesterin nachweislich und merklich reduziert. Damit könnte probiotischer Joghurt bei erhöhten Cholesterinwerten für Abhilfe sorgen und gleichzeitig Herzkrankheiten entgegenwirken, die auf Cholesterinablagerungen in den Arterien beruhen.

Auch den Hefepilzen (Candida albicans) in der Scheidenflora soll probiotischer Joghurt vorbeugen. Eine Studie konnte dies bei Frauen nachweisen, die Tag für Tag probiotischen Joghurt mit Lactobacillus acidophillus aßen. Die Rückfallquote verringerte sich nachweislich.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Probiotischer Joghurt sollte schnell verzehrt werden, weil sich die Menge an gesunden Keimen konstant verringert.

Durch die bereits erwähnte Spaltung des Milchzuckers, der Laktose, ist probiotischer Joghurt leichter verträglich als normaler Joghurt. Deshalb darf seitens der Hersteller damit geworben werden, dass ihr probiotischer Joghurt für Menschen mit einer Laktoseintoleranz leichter zu verdauen sei.

Foto: Pixabay / TerriC
  • Sprechzeiten

    Mo-Do 7.30 - 17.00 Uhr
    Fr 7.30 - 16.00 Uhr
    Weitere Sprechzeiten
    nach Vereinbarung.

    Friedenstraße 14
    97421 Schweinfurt
    Tel. 09721 - 7015-0
    Fax 09721 - 7015-25

    Rückruf?

    Mitglied im
    gesundheitsnetz-st-josef.png

  • News

    <strong>Diabetes bei Kindern - gibt es Warnsignale?</strong>
    Was darf ich bei Zöliakie essen?
    <strong>Leere Kalorien und warum sie so problematisch für Diabetiker sind</strong>
    <strong>Möglichkeiten der Blutzuckerkontrolle für Diabetiker</strong>
    <strong>Diabetiker und die Herausforderungen in der Dunkelheit des Winters</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für die Darmgesundheit</strong>
    <strong>Die 5 besten Lebensmittel für Diabetiker</strong>
    <strong>Lupinen-Kaffee: Eine Kaffeealternative mit vielen Vorzügen</strong>
    Bohnen sind gut für den Darm und auch für den Blutzucker
    <strong>Wintergemüse Kohl - Warum er bestens für Diabetiker geeignet ist</strong>
    <strong>Warum Yoga für Diabetes-Patienten viel bringt</strong>
    <strong>Sport im Kalten mit Diabetes. Was muss man beachten?</strong>
    <strong>Ist Dinkel bei Diabetes besser?</strong>
    Die Folgen von Diabetes
    <strong>Diabetes - Besserer Schlaf für bessere Werte</strong>
    <strong>Diabetes und Thrombosen</strong>
    <strong>Magenschutz - Protonenpumpenhemmer</strong>
    <strong>Faktencheck: Brot bei Diabetes</strong>
    <strong>Fleischersatz - ist er grundsätzlich gesund?</strong>
    <strong>Diabetische Neuropathien: Herausforderungen und Hoffnung durch multimodale Schmerztherapie</strong>
    <strong>Die Kunst des Gemüsefermentierens und seine positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit</strong>
    Wie sich Diabetes und psychische Störungen beeinflussen
    Insulinresistenz nach dem Essen?
    <strong>Pflasterkunde bei Diabetes</strong>
    <strong>Der Hambach Night Run 2023 - Eine Nacht voller Laufbegeisterung</strong>
    <strong>Wenn Diabetes unter die Haut geht</strong>
    <strong>Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes: Ursachen und Maßnahmen zur Gewichtssteigerung</strong>
    <strong>So gelingt der Kita-Start mit Typ-1-Diabetes</strong>
    <strong>Vorfreude aufs Schwimmbad: Worauf Diabetiker*innen achten sollten</strong>
    <strong>Schluss mit Panik! Eine Anleitung zur sicheren Bewältigung von Diabetes-Pannen</strong>